Mitglieder

Wer sich mit den Aufgaben und Zielen des Heimatvereins verbunden fühlt und diese unterstützen möchte, ist jederzeit gerne in unserem Verein gesehen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Möglichkeiten, im Verein aktiv zu werden und seine Freizeit sinnvoll zu gestalten. Dabei kommt die Geselligkeit nicht zu kurz.

(Siehe auch „Unsere Aktiven„)

Mitglied wird man recht einfach durch eine schriftliche Beitrittserklärung. Hier helfen alle Ansprechpartner aus Vorstand und Beirat oder aus den Arbeitskreisen gerne weiter. Man kann auch ein Antragsformular aus dem Internet ausdrucken, es dann ausfüllen und einem Ansprechpartner geben. Die Höhe des Jahresbeitrages wird von der Generalversammlung festgelegt und beträgt zur Zeit 7 €.

Hier zum Antragsformular als PDF-Dokument.

In der Vereinssatzung heißt es:

Jedes Mitglied hat das Recht, an den Versammlungen und Veranstaltungen des Vereins teilzunehmen, dort sein Stimmrecht auszuüben und sich unabhängig davon in Vereinsangelegenheiten an den Vorstand zu wenden.

Die Mitgliederversammlung ist oberstes Vereinsorgan. Sie ist be­fugt, in. allen Vereinsangelegenheiten Beschlüsse zu fassen, die für den Vorstand verbindlich sind. Wenigstens einmal jährlich findet eine ordentliche Mitgliederversammlung statt.