Dienstagskreis

Die Mitglieder des Dienstagkreises pflegen und erhalten. Dazu gehören kleinere Reparaturen auf dem Museumshof „Auf dem Bream“.  Oder falls sich die Möglichkeite bietet auch der Aufbau von Schutzhütten oder das Katalogisieren der Exponate welche auf dem Museumshof zu finden sind.


Rekener überraschen Heimatfreunde in Gescher

Der Dienstagskreis im Heimatverein Gescher erhielt kürzlich Besuch von Vertretern des Heimatvereins Reken. Der Heimatverein Reken hatte sich sei­nerzeit für den Heimat-Preis 2022 des Kreises Borken beworben und erhielt im Frühjahr dieses Jahres den mit 500 Euro dotierten Sonderpreis für die seit 450 Jahren ununterbrochen organi­sierte Prozession von Gescher zum An­naberg nach Haltern. Unterstützung in …

Posted in Aktuelles, Dienstagskreis, Pressespiegel | Kommentare deaktiviert für Rekener überraschen Heimatfreunde in Gescher

Duft von Brot und Pfannkuchen verführt

Erntedankfest auf dem Museumshof lockt mit Köstlichkeiten und Handwerkskunst Gescher (sk). „Wir haben zum Glück viele Helfer am Start, sonst wäre ein solches Fest nicht zu stemmen“, so der 2. Vorsitzende Thomas Worth vom Heimatverein, der gestern auf dem Museumshof das traditionelle Erntedankfest feierte. Mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnten die Heimatfreunde die unzähligen Besucher. Hatte es …

Posted in Aktuelles, Dienstagskreis, Pressespiegel | Kommentare deaktiviert für Duft von Brot und Pfannkuchen verführt

Sinnbild fürs lokale Mühlenwesen

Tonnenschwerer Mühlstein auf dem Museumshof der Öffentlichkeit übergeben Gescher. -JS- „Das Wandern ist des Müllers Lust“, klang es am Dienstagabend vielstimmig über den Museumshof. Das Lied war als Dankeschön an Michael und Annette Schulze Ising gedacht, die einen neuen Hingucker für die museale Anlage gestiftet haben: einen fast mannshohen Mühlstein aus Beton, der etwa 1,5 …

Posted in Aktuelles, Dienstagskreis, Museum, Pressespiegel | Kommentare deaktiviert für Sinnbild fürs lokale Mühlenwesen

Alte Traditionen leben neu auf

Markt auf dem Museumshof wird sehr gut angenommen von Sebastian Schütte Gescher. Der Rauch vom Ofen ist für Besucher schon auf dem Westerkamp zu sehen und der Duft des Bauernbrotes kommt den Gästen bereits am Eingang entgegen. Elmar Rotherm und seine Bäckermannschaft fegen die Asche aus dem Ofen und schieben die nächsten Laibe hinein. „In …

Posted in Aktuelles, Dienstagskreis, Museum, Pressespiegel | Kommentare deaktiviert für Alte Traditionen leben neu auf

Landrat würdigt Engagement des Dienstagskreises

Heimatverein Gescher freut sich über Anerkennungsurkunde aus Borken Gescher. Für den Heimat-Preis 2022 hatte sich im vergangenen Jahr auch der Heimatverein Gescher e.V. beworben. Insgesamt wurden beim Kreis Borken 29 Bewerbungen aus 13 Kommunen eingereicht Bei der Preisverleihung Ende April im Heimathaus Marbeck langte es zwar nicht zu einem Platz auf dem Treppchen. Allerdings durfte …

Posted in Aktuelles, Dienstagskreis, Pressespiegel | Kommentare deaktiviert für Landrat würdigt Engagement des Dienstagskreises