Stadt-T.V. Film- und Videoteam im Heimatverein Gescher

Der Stadt-TV Gescher ist seit 1992 dem Heimatverein Gescher angeschlossen. In den 50er Jahren hatten sich mehrere, hauptsächlich Super 8 Filmer zusammengeschlossen, um gemeinsam ihrem Hobby nachzugehen. Das Filmen wurde im Laufe der Zeit zu teuer, vielleicht gab es auch andere Gründe , dass diese Gruppe auseinanderfiel. Alte Filme aus dieser Zeit sind zum Glück noch vorhanden. In den 50 Jahren, als das Videografieren aufkam, trafen sich einige Mitglieder aus der damaligen Zeit wieder.

Der „Stadt TV“ hat sich zur Aufgabe gemacht, Filmdokumente über Gescher aufzunehmen. Seit 1990 wurde jedes Jahr darüber Filmausschnitte von Ereignissen zusammengestellt, den sogenannten „Jahresrückblick“, der auch der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Es wurden auch Filme in Teamarbeit erstellt.

Die meisten Mitglieder verfügen über eine eigene Kamera und auch Schneidegeräte. Das Videoteam verfügt u.a. über eine vereinseigene Kamera.

Zur Zeit sind folgende Mitglieder im Stadt-TV aktiv:

  • Erwin Hamers: 6559
  • Erwin Honvehlmann
  • Ludger Kolve: 7847
  • Josef Mesken: 1867
  • Anton Nienhuis: 6106
  • Josef Tüber: 4438
  • Dr. Hubert Upgang: 3274
  • Rudi Vesper: 5337

Die Mitglieder treffen sich einmal im Monat, am 2. Mittwoch im Monat im Medienraum im Museum (altes Rathaus). Hier wird über Neuentwicklung von Geräten und Fehlerbeseitigung beim Schneiden diskutiert.


Als es weder Corona noch Krieg gab

Stadt-TV lädt zum Jahresrückblick 2019 ein / Filmvorführung im Rathaus GESCHER. Stadt-TV, das rühri­ge Film- und Videoteam im Heimatverein Gescher, prä­sentiert am kommenden Sonntag (3.4.) den Film-Jahresrückblick 2019. Im Oktober 2020 musste diese Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie abge­sagt werden. Nun sind die Einschränkungen und Auf­lagen gelockert worden, sodass die Veranstaltung nach­geholt werden kann. Beginn ist …

Posted in Aktuelles, Pressespiegel, Stadt-T.V. | Kommentare deaktiviert für Als es weder Corona noch Krieg gab

Historische Momente und große Stille

Bewegende Szenen im Filmrückblick von Stadt-TV Gescherbegeisterten Zuschauer im Ratssaal GESCHER (eha).  Eine gelunge­ne Sache war die vom Stadt-TV Gescher organisierte Vor­führung des Films „Jahres­rückblick 2020″ im Rathaus. Entgegen allen Erwartungen kamen trotz der Corona-Einschrän­kungen viele Interes­senten – alle legten erfreuli­cherweise einen Impfnach­weis vor, heißt es. Dr. Hubert Upgang be­grüßte im gut besetzten Sit­zungssaal die …

Posted in Aktuelles, Pressespiegel, Stadt-T.V. | Kommentare deaktiviert für Historische Momente und große Stille

Stadt-TV zeigt Filmrückblick

GESCHER. Nach einer Zwangspause, bedingt durch die Corona-Pandemie, bietet das Team vom Stadt-TV endlich wie­der den von vielen Gescheranern erwarteten Film-Jahresrückblick an. Dieser zeigt trotz diver­ser Einschränkungen im Jahr 2020 viele interes­sante Begebenheiten und Ereignisse in und rund um Gescher. Der Film wird an zwei Tagen im großen Sitzungssaal im Rathaus präsentiert und zwar am …

Posted in Aktuelles, Pressespiegel, Stadt-T.V. | Kommentare deaktiviert für Stadt-TV zeigt Filmrückblick

Stadt-TV sagt Film-Rückblick auf das Jahr 2019 ab

DerFilm-Jahresrückblick 2019 steht kurz vor der Fertigstellung und soll­te am 7./8. November wie in all den Jahren zuvor dem interessierten Publikum im großen Sitzungs­saal des Rathauses gezeigt werden. Doch auch hier wirken sich dieCorona-Pandemie und der aktuelle Anstieg der Infektionszahlen aus: Stadt-TV, das Film- und Videoteam im Heimatverein Gescher, hat mit Blick auf die aktuelle …

Posted in Aktuelles, Pressespiegel, Stadt-T.V. | Kommentare deaktiviert für Stadt-TV sagt Film-Rückblick auf das Jahr 2019 ab

Stadt-TV zeigt Filmrückblick

GESCHER (eha). Hauptthema in der außerordentlichen Mitgliederversammlung von Stadt-TV Gescher war die Präsentation des Jahres­rückblicks 2018 am 9./10. November. Der Film sei in trockenen Tüchern und kön­ne somit am kommenden Wochenende dem interes­sierten Publikum im großen Sitzungssaal des Rathauses gezeigt werden. Vielerlei Themen aus 2018 werden in Erinnerung gerufen und vie­le Mitwirkende werden sich in …

Posted in Aktuelles, Pressespiegel, Stadt-T.V. | Kommentare deaktiviert für Stadt-TV zeigt Filmrückblick