Stadt-T.V. Film- und Videoteam im Heimatverein Gescher

Der Stadt-TV Gescher ist seit 1992 dem Heimatverein Gescher angeschlossen. In den 50er Jahren hatten sich mehrere, hauptsächlich Super 8 Filmer zusammengeschlossen, um gemeinsam ihrem Hobby nachzugehen. Das Filmen wurde im Laufe der Zeit zu teuer, vielleicht gab es auch andere Gründe , dass diese Gruppe auseinanderfiel. Alte Filme aus dieser Zeit sind zum Glück noch vorhanden. In den 50 Jahren, als das Videografieren aufkam, trafen sich einige Mitglieder aus der damaligen Zeit wieder.

Der „Stadt TV“ hat sich zur Aufgabe gemacht, Filmdokumente über Gescher aufzunehmen. Seit 1990 wurde jedes Jahr darüber Filmausschnitte von Ereignissen zusammengestellt, den sogenannten „Jahresrückblick“, der auch der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Es wurden auch Filme in Teamarbeit erstellt.

Die meisten Mitglieder verfügen über eine eigene Kamera und auch Schneidegeräte. Das Videoteam verfügt u.a. über eine vereinseigene Kamera.

Zur Zeit sind folgende Mitglieder im Stadt-TV aktiv:

  • Erwin Hamers: 6559
  • Erwin Honvehlmann
  • Ludger Kolve: 7847
  • Josef Mesken: 1867
  • Anton Nienhuis: 6106
  • Josef Tüber: 4438
  • Dr. Hubert Upgang: 3274
  • Rudi Vesper: 5337

Die Mitglieder treffen sich einmal im Monat, am 2. Mittwoch im Monat im Medienraum im Museum (altes Rathaus). Hier wird über Neuentwicklung von Geräten und Fehlerbeseitigung beim Schneiden diskutiert.


Stadt-TV zeigt Filmrückblick

GESCHER (eha). Hauptthema in der außerordentlichen Mitgliederversammlung von Stadt-TV Gescher war die Präsentation des Jahres­rückblicks 2018 am 9./10. November. Der Film sei in trockenen Tüchern und kön­ne somit am kommenden Wochenende dem interes­sierten Publikum im großen Sitzungssaal des Rathauses gezeigt werden. Vielerlei Themen aus 2018 werden in Erinnerung gerufen und vie­le Mitwirkende werden sich in …

Posted in Aktuelles, Pressespiegel, Stadt-T.V. | Kommentare deaktiviert für Stadt-TV zeigt Filmrückblick

Von Karneval bis Jahrhundert-Sommer

Stadt-TV Gescher präsentiert den Filmrückblick 2018 GESCHER (eha). Stadt-TV, das Film- und Videoteam im Heimatverein Gescher, lässt das Jahr 2018 in bewegten Bildern lebendig werden. Der Filmrückblick findet am Samstag (9. 11.) um 15.30 Uhr und am Sonntag (10. 11.) um 15 Uhr im gro­ßen Sitzungssaal des Rat­hauses statt. Alle Interessier­ten sind hierzu eingeladen. Im …

Posted in Aktuelles, Pressespiegel, Stadt-T.V. | Kommentare deaktiviert für Von Karneval bis Jahrhundert-Sommer

Vandalismus in neuer Radhütte

GESCHER. In der erst kürz­lich eingesegneten Rad­hütte des Heimatverein Gescher e.V. in Estern wurde am vergangenen Wochenende der erste Schaden verursacht. Un­bekannte brachen das im Foto gezeigte Holz­schild mit den Maßen 170 mal 40 mutwillig ab und stahlen es. Die Handwerker des Diens­tagskreises sind sehr enttäuscht über dieses un­verständliche und de­struktive Verhalten. Eine Strafanzeige wurde …

Posted in Aktuelles, Dienstagskreis, Stadt-T.V. | Kommentare deaktiviert für Vandalismus in neuer Radhütte

Stadt-TV unternimmt Pättkestour

GESCHER. Alle Aktiven und Passiven, Männer und Frauen, des Stadt-TV tref­fen sich am Sonntag (14. 7.) um 14 Uhr am Hei­mathaus auf dem Braem zur Pättkestour. Nach einem Satteltrunk geht es nach Nordvelen, wo bei Rappers die Kaffeetafel gedeckt ist. Die von Anton Niehuis ausgesuchte Strecke führt nach Ge­scher, wo die Teilneh­mer den Abend in …

Posted in Aktuelles, Pressespiegel, Stadt-T.V. | Kommentare deaktiviert für Stadt-TV unternimmt Pättkestour

Rückblick macht Freude

Stadt-TV präsentiert den Film zum Jahr 2017 Bericht der Gescherer Zeitung vom 20. November 2018 GESCHER (bv). Mit der Filmkamera sind die Mitarbeiter von Stadt-TV das ganze Jahr in der Glockenstadt unterwegs, um wichtige Ereignisse in Bewegtbildern für die Nachwelt zu erhalten. Die Früchte seiner Arbeit prä­sentiert das TV-Team alljährlich im November einem interessierten Publikum …

Posted in Aktuelles, Pressespiegel, Stadt-T.V. | Kommentare deaktiviert für Rückblick macht Freude