Stadt-T.V. Film- und Videoteam im Heimatverein Gescher

Der Stadt-TV Gescher ist seit 1992 dem Heimatverein Gescher angeschlossen. In den 50er Jahren hatten sich mehrere, hauptsächlich Super 8 Filmer zusammengeschlossen, um gemeinsam ihrem Hobby nachzugehen. Das Filmen wurde im Laufe der Zeit zu teuer, vielleicht gab es auch andere Gründe , dass diese Gruppe auseinanderfiel. Alte Filme aus dieser Zeit sind zum Glück noch vorhanden. In den 50 Jahren, als das Videografieren aufkam, trafen sich einige Mitglieder aus der damaligen Zeit wieder.

Der „Stadt TV“ hat sich zur Aufgabe gemacht, Filmdokumente über Gescher aufzunehmen. Seit 1990 wurde jedes Jahr darüber Filmausschnitte von Ereignissen zusammengestellt, den sogenannten „Jahresrückblick“, der auch der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Es wurden auch Filme in Teamarbeit erstellt.

Die meisten Mitglieder verfügen über eine eigene Kamera und auch Schneidegeräte. Zudem benutzt das Videoteam  eine vereinseigene Kamera.

Zur Zeit sind folgende Mitglieder im Stadt-TV aktiv:

  • Edeltraud Ening
  • Erwin Honvehlmann
  • Anton Nienhuis: 6106
  • Dr. Hubert Upgang: 3274

Die Mitglieder treffen sich einmal im Monat, am 2. Mittwoch im Monat im Medienraum im Museum (altes Rathaus). Hier wird über Neuentwicklung von Geräten und Fehlerbeseitigung beim Schneiden diskutiert.


„Das wahre Leben“ in bewegten Bildern

Stadt-TV zeigt Film-Rückblick Gescher. Mit der Kamera sind die Mitarbeiter von Stadt-TV ganzjährig unterwegs, um wichtige Ereignisse in Bild und Ton für Geschers Nachwelt zu erhalten. Die Ergebnisse dieser Arbeit präsentiert das Team mit Anton Nienhuis, Dr. Hubert Upgang und Erwin Honvehlmann traditionell im November einem interessierten Publikum im großen Sitzungssaal des Rathauses. Auch in …

Posted in Aktuelles, Pressespiegel, Stadt-T.V. | Kommentare deaktiviert für „Das wahre Leben“ in bewegten Bildern

Stadt-TV zeigt Film-Jahresrückblick 2022

GESCHER. Film ab heißt es am kommenden Wo­chenende wieder im gro­ßen Sitzungssaal des Rathauses. Das Team vom Stadt-TV lädt am Sams­tag (11.11) um 15.30 Uhr und am Sonntag (12. 11.) um 15 Uhr zum traditionellen Jahres­rückblick ein. Die Zu­schauer dürfen sich auf einen interessanten Quer­schnitt der lokalen Er­eignisse im Jahr 2022 freu­en. Kaltgetränke am Samstag …

Posted in Aktuelles, Museum, Stadt-T.V. | Kommentare deaktiviert für Stadt-TV zeigt Film-Jahresrückblick 2022

Im großen Sitzungssaal heißt es „Film ab“

Stadt TV lädt am 5./6. November zum Jahresrückblick ins Rathaus ein GESCHER. Film ab! Das Team vom Stadt TV lädt alle Ge­scheraner und weitere Inte­ressierte zum traditionellen Filmnachmittag in den gro­ßen Saal des Rathauses ein. „Auch in einem wieder nicht ganz einfachen Jahr können wir einen Film präsentieren, der Gescher und die Men­schen, die hier …

Posted in Aktuelles, Pressespiegel, Stadt-T.V. | Kommentare deaktiviert für Im großen Sitzungssaal heißt es „Film ab“

Als es weder Corona noch Krieg gab

Stadt-TV lädt zum Jahresrückblick 2019 ein / Filmvorführung im Rathaus GESCHER. Stadt-TV, das rühri­ge Film- und Videoteam im Heimatverein Gescher, prä­sentiert am kommenden Sonntag (3.4.) den Film-Jahresrückblick 2019. Im Oktober 2020 musste diese Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie abge­sagt werden. Nun sind die Einschränkungen und Auf­lagen gelockert worden, sodass die Veranstaltung nach­geholt werden kann. Beginn ist …

Posted in Aktuelles, Pressespiegel, Stadt-T.V. | Kommentare deaktiviert für Als es weder Corona noch Krieg gab

Historische Momente und große Stille

Bewegende Szenen im Filmrückblick von Stadt-TV Gescherbegeisterten Zuschauer im Ratssaal GESCHER (eha).  Eine gelunge­ne Sache war die vom Stadt-TV Gescher organisierte Vor­führung des Films „Jahres­rückblick 2020″ im Rathaus. Entgegen allen Erwartungen kamen trotz der Corona-Einschrän­kungen viele Interes­senten – alle legten erfreuli­cherweise einen Impfnach­weis vor, heißt es. Dr. Hubert Upgang be­grüßte im gut besetzten Sit­zungssaal die …

Posted in Aktuelles, Pressespiegel, Stadt-T.V. | Kommentare deaktiviert für Historische Momente und große Stille