Archivgruppe

Schon viele Jahre lang arbeitet eine Gruppe von ca. 10 Personen  im Stadtarchiv. Sie interessiert sich für die Geschichte unserer Stadt und seiner Bewohner und besteht aus Ahnenforschern, Hobbyfotografen, Totenzettelsammlern und teilweise Kennern der alten „Deutschen Schrift“. Einige davon unterstützen den Stadtarchivar Willi Wiemold schon lange Zeit. Seit der Generalversammlung 2006 gehört diese Gruppe nun offiziell dem Heimatverein Gescher e.V. an, um der Aufgabe „Betreiben und Pflege eines Archivs einschließlich Bildarchiv als Quelle der Heimatgeschichte“ nachzukommen, so wie es in der Satzung des Heimatvereins beschrieben ist.

Für die Aufarbeitung der Ortsgeschichte wurden inzwischen weit über 6000 Totenzettel und 23000 Fotos gesammelt und digitalisiert. Darüber hinaus wurden verschiedenen Datenbanken erstellt. So wurden historische Informationen über unsere Vorfahren gesammelt und diese in eine übersichtliche Form gebracht, damit man sie dann der Öffentlichkeit zugänglich machen kann.

Als nächstes will die Gruppe nun das Projekt „Kirchenbücher St. Pankratius Gescher“ in Angriff nehmen. Nach fast 2-jährigen Bemühungen hat die Gruppe mit Dank der Unterstützung von Pfarrer Udo Diepenbrock und Dompropst Josef Alfers die Zusage erhalten, insgesamt 15 Bände der Kirchenbücher, welche nicht mehr dem Datenschutz unterliegen, aufzuarbeiten. Hierfür wurden im Bistumsarchiv in Münster die Originalbücher kostenlos kopiert und der Archivgruppe im Sommer 2006 übergeben. Wörtlich hieß es: „ Der Verwaltungsausschuss begrüßt es, wenn Sie zur Aufarbeitung der Ortsgeschichte von Gescher das Projekt „Kirchenbücher St. Pankratius Gescher“ in Angriff nehmen werden und hat keine Einwände…“

Für das Projekt Kirchenbücher suchen wir noch Mitstreiter, die sich mit der alten „Deutschen Schrift“ auskennen und beim Übersetzen helfen. Dabei kann man sicherlich etwas Neues über die eigenen Vorfahren finden. Wir treffen uns regelmäßig freitags um 18.00 Uhr im Stadtarchiv Gescher, im Rathaus. Ist Euer Interesse geweckt? Neue Mitarbeiter und auch Gäste sind immer herzlich willkommen.
Stadtarchivar Willi Wiemold steht allen Besuchern für Auskünfte gerne zur Verfügung.

Interessantes zur Stadtgeschichte
erfahren Sie bei einem Besuch
des Stadtarchivs im Rathaus.
Näheres finden Sie hier.


Stadt-TV präsentiert Jahresrückblick 2022

Filmnachmittage mit emotionalen Momenten GESCHER. Auch im Jahr 2022 war das Team Stadt-TV in der Glockenstadt unterwegs, um wichtige Ereignisse in Bild und Ton fest zu halten. „Das Ergebnis kann ich se­hen lassen“, meinen die Mit­arbeiter von Stadt-TV. Im laufe des Jahres 2022 wurden die Maßnahmen ge­gen Corona gelockert und das „normale“ Leben konnte auch …

Posted in Aktuelles, Archivgruppe | Kommentare deaktiviert für Stadt-TV präsentiert Jahresrückblick 2022

Heimatpreis wird im Rahmen der Ehrenamtsgala übergeben

GESCHER. Der Heimatpreis wird in Gescher in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge an Menschen, Vereine und Initiativen vergeben, die sich in besonderer Weise in verschiedenen Kategorien um ihre Heimat verdient ge­macht haben. In seiner jüngsten Sitzung hat der Rat die Preisträger 2021 ausge­wählt. Dies sind: GrOße Freiheit e.V., NATÜRlich Gescher e.V. und die …

Posted in Aktuelles, Archivgruppe, Pressespiegel | Kommentare deaktiviert für Heimatpreis wird im Rahmen der Ehrenamtsgala übergeben

Wandkalender 2022 ab sofort zu haben

GESCHER.  Pünktlich zum Erntedankfest ist der Wandkalender 2022 fertig. Er wird die Bevölkerung durch das Jahr begleiten. Der Arbeitskreis „Ar­chivgruppe“ im Heimat­verein Gescher mit Horst Nierig, Richard Her­den, Rudolf Pierk und Norbert Kreyelkamp be­dankt sich für alle Anre­gungen und Verbesse­rungsvorschläge. Die Kalenderblätter zeigen ak­tuelle und historische Motive aus Gescher und Umgebung. Auch Na­menstage und Ferienter­mine …

Posted in Aktuelles, Archivgruppe, Pressespiegel | Kommentare deaktiviert für Wandkalender 2022 ab sofort zu haben

Heimatverein: Termine für Wandkalender 2022 melden

GESCHER. Der Heimatver­ein Gescher möchte auch für das Jahr 2022 ei­nen Wandkalender he­rausgeben. Der Arbeits­kreis „Archivgruppe“ ist schon mitten in den Vor­bereitungen und be­dankt sich für die erhalte­nen Verbesserungsvor­schläge, heißt es. Wer inte­ressante Fotos beisteu­ern möchte, die Ereignisse aus Vereinen, Nachbar­schaften, Gruppen oder Straßenzügen (früher und heute) dokumentie­ren, sollte sich melden. Den örtlichen Gruppen und …

Posted in Aktuelles, Archivgruppe, Pressespiegel | Kommentare deaktiviert für Heimatverein: Termine für Wandkalender 2022 melden

Heimatverein Gescher: Wandkalender 2021 ist fertig

GESCHER. Wenn auch wegen der Corona-Krise diesmal nicht alle Wünsche und Vorschläge berücksichtigt werden konnten, so ist es nun doch geschafft. Der beliebte Wandkalender ist endlich fertig. Er wird die Bevölkerung durch das Jahr 2021 begleiten. Der Arbeitskreis „Archivgruppe“ bedankt sich laut Pressemitteilung für alle Anregungen und Verbesserungsvorschläge. In vielen Haushalten gehört der Kalender nun …

Posted in Aktuelles, Archivgruppe, Pressespiegel | Kommentare deaktiviert für Heimatverein Gescher: Wandkalender 2021 ist fertig