Applaus der Zuhörer will nicht enden

Auf dem Museumsgelände spielen an Heiligabend gleich drei Orchester

GESCHER (sk). Das Konzert des Musikzuges Gescher e.V. am Heiligen Abend gehört für viele Familien zum Weihnachtsfest dazu wie der Weihnachtsbaum. So ist es nicht verwunderlich, dass Bernd Essling abermals eine große Besucherschar am Heimathaus begrüßen Christkind“ lautet das Thema dieses mittlerweile zur Tradition gehörenden Konzerts. Zuvor hatten die Musiker bereits den Bewohnern des Altenpflegeheimes sowie auf dem Gelände der Stiftung Haus Hall mit ihrer Musik weihnachtliche Stimmung verbreitet.
Auf dem Museumsgelände spielten neben dem Haupt­orchester auch die Nachwuchsmusiker des Jugend- und Einsteigerorchesters auf. Unter dem Dirigat von Bernd Essling und Andre‘ Wessendorf boten die rund 70 Musiker Klassiker wie „Oh du fröhliche“ oder „Stille Nacht“. Doch auch neue und moderne Stücke wurden dargeboten. Ein Highlight war auch „Little drummer boy“. Die Besucher forderte Essling auf, kräftig mitzusingen. Nach der langen Coronapause zeigte der nicht enden wollende Applaus die Begeisterung der Zuhörer. Dabei füllten sich die zu Spendendosen umfunktionierten Instrumente. „Wir können stolz auf unsere Nachwuchsmusiker sein“ meinten Essling und Wessendorf unisono. Das Zusammenspiel aller drei Orchester funktioniere. Bereits seit dem Spätsommer konzentrierten sich die Musiker auf die Weihnachtskonzerte. „Wir mussten direkt vom Schützenfest- in den Weih nachtsmodus umschalten“, so Essling schmunzelnd.
Alle Hände voll zu tun hatten die Mitglieder der Nachbarschaft „Die Gografen“. Abermals übernahmen sie die Bewirtung der Zuhörer mit Glühwein, warmem Kakao und anderen Getränken.

„Oh du fröhliche“: Hauptorchester, Jugend- und Einsteigerorchester verkürzten den Zuhörern auf dem Museumshof das Warten aufs Christkind. Auch im Altenpflegeheim und auf dem Gelände der Stiftung Haus Hall spielte der Musikzug auf.
Foto: GZ/sk

(Gescherer Zeitung)