„Fasselaowend“ und „Waosteuphalen“

Nachricht der Gescherer Zeitung vom 01. Februar 2018
GESCHER. Traditionsgemäß am ersten Mittwoch im Monat trifft sich die Gruppe der Plattförderer im Heinrich-Hörnemann-Haus, Lindenstraße 2, und zwar das nächste Mal am 7. Februar. Beginn ist um 15 Uhr. Bei Eintreffen der Plattfreunde wird die Kaffeetafel mit Kuchenangebot bereit stehen. Ein vielseitiges Programm wurde vorbereitet. Natürlich wird der Jahreszeit entsprechend die Vorfastenzeit „Fasselaowend“ nicht fehlen.

Auch das Brauchtum des „Waosteuphalen“ soll ausgiebig besprochen werden. Mit Liedern auf Platt sowie „Drink wie noch een Dröpken“ und einiges mehr fahren die Teilnehmer fort. Einige Geschichten und Gedichte werden von versierten Vortragskünstlern dargebracht. Auch unter der Rubrik „Lustig Platt“ kommt einiges als Würze dazu. Mit dem Lied „Rot bunt de Rosen“ wird der Nachmittag gegen 17 Uhr ausklingen. Interessenten und Plattfreunde sind wie immer willkommen.