Info-Tafel an Dappers Pumpe

GESCHER. „Ik bün ne Straotenpumpe van’n ollen Schlagg“, so beginnt der plattdeutsche Text auf der Info-Tafel, die der Dienstagskreis des Heimatvereins Gescher an der ehemals öffentlichen Wasserpumpe an der Pizzeria Ciao Ciao, Haupt­ straße 16, angebracht hat. Bis zum Anschluss an das öffentliche Wassernetz diente diese als „Dappers Pumpe“ bekannte Örtlichkeit nicht nur als lebenswichtige Wasserzapfstelle, sondern auch als die zentrale Lokalität der Kommunikation und des Nachrichtenaustausches im Dorf Gescher. Letzteres ist seit der Eröffnung der Pizzeria Ciao Ciao vor fast 30 Jahren vom Inhaber Skender Hadraj durch seine Außengastronomie in freundschaftlicher Weise fortgeführt worden. Auf seinen Wunsch hin wurde er bei Anbringung der Info-Tafel vom Vorsitzen­ den des Heimatvereins, Elmar Rotherm, als neues Mitglied aufgenommen. Der Heimatverein betreut diese stillgelegte Was­serpumpe seit den neunziger Jahren und hält sie in Schuss. Mit einem QR-Code auf der Info-Tafel können sich Interessierte nicht nur über das „Sandplatt“, sondern über die vielen Aktivitäten des Heimatvereins informieren.

Nachricht der Gescherer Zeitung