Bauernbrot und Buchweizenpfannkuchen locken

Heimatverein Gescher feiert Erntedank und 75-jähriges Jubiläum

Foto: HV Gescher

GESCHER. Die großen weißen Ziffern am Giebel des Haupt­hauses auf dem Museums­hof Auf dem Braem lassen schon von weitem erken­nen: Der Heimatverein feiert am kommenden Sonntag (25. 9.) sein 75-jähriges Jubi­läum und erwartet viele Gäste aus nah und fern.

Die Organisatoren haben ein umfangreiches Pro­gramm vorbereitet. Die be­währten westfälischen Spe­zialitäten wie Buchweizen­pfannkuchen, selbst geba ckenes Bauernbrot aus dem Steinofen, Erbsensuppe und Töttchen sollte man unbe­dingt probieren. Bratwurst vom Grill und Emder Matjes runden das Angebot ab. Die kleinen Gäste dürfen Stock­brot backen und verschiede­ne Spielsachen probieren. Ab 13 Uhr öffnen die Damen vom Brauhauscafé die Türen und bieten selbst gebackenen Kuchen und Schnitt­chen an. Für kühle Getränke ist am Getränkestand ge­sorgt. Alte Handwerkskunst wie das Korbflechten, Holz­schuhmachen und Wolle spinnen wird gezeigt und Produkte können erworben werden. Im Haupthaus wird das Arbeiten am alten Webstuhl gezeigt. Gegen 13 Uhr wird eine Hufschmiedin ei­nem Pferd neue Hufeisen anlegen. Die Kunst des Ei­senschmiedens wird auch präsentiert. Seltene Schafs­rassen weiden auf dem Ge­lände und ein Kaltblüter Wallach kann bewundert werden. Auch alte Traktoren sind auf dem Hof zu bestau­nen und die Gebäude stehen den Besuchern offen. In ei­nem Gebäude wird ein Film gezeigt, der extra zum Jubi­läum erstellt wurde.

Schon am Samstagmorgen werden die Bäcker den Ofen in Betrieb nehmen und die ersten Bauernstuten backen, die ab 11 Uhr gekauft wer­den können.

Nachricht der Gescherer Zeitung