Hohe Besucherzahl trotz mieser Witterung (Auszug)

Musikalische Klänge verkürzen Wartezeit auf das Christkind

GESCHER (sk). Warten auf das Christkind – das wurde nicht nur den Gescheraner Kindern leicht gemacht. An ver­schiedenen Stellen gab es Aktivitäten und Veranstaltungen, die die Zeit bis zur Bescherung verkürzten.  ….

Hauptanziehungspunkt war wieder der Museumshof, wo der Musikzug Gescher e.V. weihnachtliche Klänge zu Gehör brachte und auf das Weihnachtsfest einstimmte. Trotz des widri­gen Wetters fanden zahlrei­che Familien den Weg zum Heimathaus. „Wir waren schon mit unseren Kindern bei den weihnachtlichen Konzerten, da hält uns auch der Regen nicht ab!“, meinten Margret und Hannes Elskemper und erfreuten sich unter dem Regenschirm der weihnachtlichen Musik.

Unter der Leitung von Martin Essling brachte das Haupt-, Jugend- und Einsteigerorchester alte und neue Weih­nachtsklänge zu Gehör. Sichtlich erfreut zeigte sich Dirigent Essling über die große Besucherzahl. „Das zeigt, dass wir den Gescheranern hiermit eine große Freude bereiten“, sagte er.

Unterstützung fanden die Musiker auch in diesem Jahr durch die „Gografen-Nachbarschaft“. Sie versorgte die Besucher mit Glühwein und warmem Kakao. Der Erlös kommt der Jugendausbil­dung zu Gute. „Hoffentlich bekomme ich eine Flöte“, sagte die sechsjährige Merle. Damit wäre für den Nachwuchs des Musikzuges schon gesorgt.

Bericht der Gescherer Zeitung