Kultur-Event lockt mit Führungen und freiem Eintritt

Internationaler Museumstag auch in Gescher

Nachricht der Gescherer Zeitung vom 15. Mai 2019

GESCHER. Unter dem Motto „Museen – Zukunft lebendi­ger Traditionen“ findet am Sonntag, 19. Mai, der 42. In­ternationale Museumstag auch in Gescher statt. An dieser gemeinsamen Kultur­veranstaltung beteiligen sich hier das Westfälische Glo­ckenmuseum, der Muse­umshof Auf dem Braem, das Imkereimuseum und die Kunsthalle Hense. In Hoch­moor wird auch das (D)Torf-museum seine Türen öffnen. Am 19. Mai besteht in allen Museen von 10 bis 17 Uhr freier Eintritt und es werden in verschiedenen Häusern kostenlose Führungen ange­boten, heißt es. Folgende Möglichkeiten bestehen am internationa­len Tag der Museen in der Glockenstadt:

• Die Kunsthalle Hense begeistert mit ihrer aktuel­len Ausstellung „bauhaus-nowhaus“ alle kunstinteres­sierten Besucher bei freiem Eintritt.
  • Im Westfälischen Glo­ckenmuseum entführt die Museumsmannschaft die Besucher um 11 und um 15 Uhr in die Kulturgeschichte der Glocken.
  • Auf dem Museumshof werden Führungen um 10 Uhr, 12 Uhr und 14 Uhr durch den Heimatverein Ge­scher angeboten.
  • Der Imkerverein Gescher-Stadtlohn-Velen bietet um 13 und 16 Uhr Führun­gen durch seine Daueraus­stellung an.
  • In Hochmoor finden im (D)Torfmuseum am Heimat-haus Führungen nach Be­darf statt.

Der Internationale Muse­umstag findet jährlich statt und möchte auf die Vielfalt und Bedeutung der Museen aufmerksam machen. Das Motto „Museen – Zukunft le­bendiger Tradition“ ist dabei wie geschaffen für die Mu­seen in Gescher, die sich in den letzten Jahrzehnten zu einem der wichtigsten Kennzeichen der Glocken­stadt entwickelt haben, heißt es in einer Pressemit­teilung der Stadt Gescher.