Maiandacht mit verkürzter Predigt

Bericht der Gescherer Zeitung vom 15. Mai 2018

Foto: Franz-Josef Schulenkorf

Zu einer Maiandacht auf dem Museumshof hatte am Sonntag der Heimatverein Gescher geladen. „Barmherzigkeit“ war das Thema der von Pfarrer Hendrik Wenning gestalte­ten Andacht. Leider zog während der Andacht ein Gewitter auf. Wenning schloss seine drastisch gekürzte Predigt mit den Worten: „Meine Barmherzigkeit besteht darin, die An­dacht vor dem Unwetter rasch zu beschließen!“
Passender Ort für die Maiandacht war das Hilgenhüesken mit der auf­gestellten Marien-Statue auf dem Museumsgelände. Der im Jahr 2004 tödlich verunglückte Holztechniker und Tischlermeister Hugo Lölfing schuf in seinem Garten aus altem Eichenholz das für das Münsterland typische Hilgenhus. Unter der Leitung von „Museumsbaas“ Alfons Haar wurde das Hüesken vor einiger Zeit ab- und im Museums­hof wieder aufgebaut. Es fehlte eine entsprechende Heiligenfigur. Diese fand man in einer Bronzenachbildung der Madonna von Frido Graciani aus der Toskana.