Montagsfahrer starten erst am 12. März

Nachricht der Gescherer Zeitung vom 28. Februar 2018
GESCHER (js). Noch sind die Temperaturen alles andere als „fahrradfreundlich“. Deshalb haben die Montagsfahrer im Heimatverein den Start in die 32. Saison um eine Woche nach hinten verlegt. „Normalerweise haben wir unsere Auftakt-Tour am ersten Montag im März“, so „Cheforganisator“ Egon Rensinghoff. Wegen der frostigen Witterung ist die erste Ausfahrt nun am 12. März. Die Teilnehmer – Neulinge sind jederzeit willkommen – treffen sich um 14 Uhr auf dem Schulhof der Pankratiusschule. Hier erteilt ein örtlicher Geistlicher den Reisesegen, bevor die Fahrradfahrer in die Pedalen treten. Wie üblich fällt die erste Tour etwas kürzer aus – zwischen 15 und 18 Kilometer werden geradelt, dann kehrt die Gruppe zu Kaffee und Kuchen im Altenwohnheim ein. Im vergangenen Jahr haben die Montagsfahrer bei 40 Touren insgesamt 1188 Kilometer zurückgelegt. Teilgenommen haben durchschnittlich 45 Personen mit einem Altersdurchschnitt von 74 Jahren. Neben den montäglichen Fahrten ist auch für 2018 wieder eine Tagestour geplant, die im Juli stattfinden wird. Auskünfte erteilt Egon Ren–singhoff, Tel. 4885.