Rotherm zum Silberjubiläum überrascht

Generalversammlung des Heimatvereins Gescher mit Grünkohlessen

GESCHER. Über seine langjäh­rige Tätigkeit im Heimatver­ein konnte er am Ende selbst nur staunen. Nachdem der Vorsitzende Elmar Rotherm die Ehrengäste und Teilneh­mer begrüßt hatte, wurde er mit jeweils einem Präsent von Bürgermeisterin Anne Kortüm sowie vom Vorstand überrascht. Dass Rotherm schon 35 Jahre aktiv im Vor­stand tätig und 25 Jahre des­sen Vorsitzender ist, war ihm offenbar in dem Mo­ment gar nicht bewusst.

Bevor dann das schmack­hafte Grünkohlgericht mit leckerer Mettwurst und ge­schmortem Bauch im Saal Grimmelt serviert wurde, musste der Heimatverein je­doch noch seine Tagesord­nung der Generalversamm­lung abarbeiten.

Karl-Heinz Löderbusch verlas den Geschäftsbericht und Monika Niehues erstat­tete den Kassenbericht. Die Kassenprüfer Bernhard Greve und Antonius Brüning bescheinigten eine korrekte Kassenführung und bean­tragten die Entlastung des Vorstandes die auch von der Versammlung erteilt wurde. Turnusgemäß scheidet Bern­hard Greve aus und wird durch Heinrich Grimmelt bei der nächsten Kassenprü­fung unterstützt.

Auf eigenem Wunsch scheiden Franz-Josef Menker, Werner Terwei und Ru­dolf Pierk aus dem erweiter­ten Vorstand aus. Durch die Neuberufung von Ulla Schültingkemper, Gudula Büger, Heinrich Graffe und Hubert Engbers wird der Beirat, besetzt mit Renate Kloster, Dr. Hubert Upgang, Hubert Wening, Jan von Ditshuisen, Hansi Pietruschka und Berni Melis, dem­nächst unterstützt, teilt der Heimatverein in seinem Pressetext mit.

Zum Höhepunkt des Abends zeigte Stadt-TV ei­nen Film über die Feierlich­keiten beim 75-jährigen Ju­biläum vom Heimatverein Gescher auf dem Museums­hof. Die Termine für 2024 können bereits im Kalender vorgemerkt werden.

Heiter ging es auf der Generalversammlung des Heimatvereins Gescher zu. Vorsitzender Elmar Rotherm (zweites Foto von oben) ist dabei für 35 Jahre Vereinstätigkeit und 25 Jahre als Vorsitzender geehrt worden. Fotocollage: Kortbus Gescher