Vertrauensbeweis für den Vorstand

Heimatverein bestätigt komplette Führungsriege in ihren Ämtern

Bericht aus Gescherer Zeitung vom 26.04.2018
GESCHER (bv). Mit 500 Mitgliedern ist der Heimatverein Gescher ein bedeutender Kulturträger der Glockenstadt. Das wurde auch auf der Generalversammlung im Hotel Grimmelt in der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Elmar Rotherm deutlich.

Vertreter der einzelnen Gruppen und Arbeitskreise sowie Stadtarchivar Andreas Froning berichteten aus ihrer Arbeit. Schriftführer Reinhold Löhring legte den Geschäftsbericht 2017 vor. Dabei wurde das umfangrei­che Jahresprogramm deutlich, das der Heimatverein in Verbindung mit dem Mu­seen der Stadt anbietet.

Den Kassenbericht trug El­mar Rotherm für die erkrankte Kassiererin Monika Niehues vor. Er konnte auf ein sattes Finanzpolster für zukünftige Aufgaben hinweisen. An dem Zahlenwerk hatte Josef Sicking nichts zu bemängeln, der mit Tobias Peirick den Prüfdienst übernommen hatte. Für Sicking prüft jetzt Brigitte Dicker.

Unter der Leitung von Günter Schültingkemper wurde der komplette Vor­stand einstimmig für die nächsten drei Jahre wieder­ gewählt.

Jeweils ein Arbeitskreis stellt auf der Generalversammlung seine Aktivitäten vor. In diesem Jahr oblag es Stephan Pollmann, den Anwesenden die Arbeit des Plattdütsken Krings näher zu bringen – das geschah natürlich auf Platt. Diese Gruppe bietet an jedem ersten Mittwoch im Monat ein Programm für alle Plattfreunde. In den Sommermonaten schwärmen sie aus zu Sehenswürdigkeiten der näheren und weiteren Umgebung, während man im Winterhalbjahr im Heinrich-Hörnemann-Haus tagt und sich alten Liedern, Gesprächen und Vorträgen an einer Kaffeetafel widmet.

Der wiedergewählten Vorstand des Heimatvereins Gescher stellte sich auf der Generalversammlung zu einem Gruppenfoto auf. Heinrich Schulte Brömmelkamp aus Kattenvenne (kl. Foto) unterhielt die Versammlung mit urigem Humor. Foto: Kortbus

Als Überraschungsgast trat Heinrich Schulte Brömmel­kamp aus Kattenvenne, be­ kannt aus Funk und Fernse­ hen, auf. Mit seinem urigen Humor wusste er die Heimatfreunde zu begeistern. Da wurden die Lachmuskeln ordentlich strapaziert. Mit tosendem Applaus wurde das Münsterländer Original nach dem Auftritt verabschiedet.

Den Schlusspunkt setzte Stadt-TV Gescher mit Dr. Hubert Upgang und Anton Nienhuis an der Spitze, die mit einem Kurzfilm „Ein Spaziergang durch Gärten im Münsterland“ auf großes Interesse der Heimatfreunde stießen. Mit Blumenpracht und künstlerisch gestalten Gartenanlagen in verschiedenen Münsterland-Orten, aufgenommen von Rudolf und Gudrun Vesper, hatte Stadt-TV eine gute Filmauswahl zum Frühling getroffen. Das neue Jahresprogramm des Heimatvereins, darauf wurde verwiesen, liegt den Mitgliedern vor.