10 398 Kilometer für Klimaschutz

Bericht der Gescherer Zeitung vom 30. Mai 2017
Aktion Stadtradeln: 100 Gescheraner sparen rund 1500 Kilogramm C02 ein / Fahrradhelme zu gewinnen

Die Montagsfahrer waren mit über 60 Teilnehmern die stärkste Gruppe und haben gemeinsam über 5300 Fahrradkilometer zurückgelegt. Bei schönem Sommerwetter machte das Radeln natürlich besonders viel Freude.

GESCHER. „Toll, dass so viele an der Aktion teilgenommen haben, und im Aktionszeitraum zugunsten des Klimaschutzes ihr Auto in der Garage gelassen und sich stattdessen auf den Fahrradsattel geschwungen haben.“ Simone Maiwald, Projektkoord-natorin für die Aktion Stadt radeln in der Glockenstadt, freut sich, dass das Stadtradeln bereits im ersten Anlauf so gut angenommen wurde. Insgesamt haben sich 100 Gescheraner Radlerinnen und Radler in acht Teams auf der Internetplattform www.stadtradeln.de registriert. Sie haben sich im dreiwöchigen Aktionszeitraum vom 1. bis 21. Mai gemeinsam 10 389 Radkilometer erstrampelt und dabei rund 1500 Kilogramm CO2 eingespart. Die besten Einzelleistungen liegen bei über 500 km in den drei Wochen, so der Pressebericht. Die Montagsfahrer aus Gescher rund um Leiter Egon Rensinghoff sind mit 62 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die stärkste Gruppe und haben gemeinsam über 5300 Fahrradkilometer zurückgelegt.

Die bundesweite Aktion endet Ende September. Die teilnehmenden Kommunen konnten sich innerhalb der Zeit von Mai bis September frei für einen dreiwöchigen Aktionszeitraum entscheiden, in dem die geradelten Kilometer zählen. Welchen Platz die Radler der Glockenstadt bundesweit belegen werden, entscheidet sich somit Anfang Oktober.

Übrigens: Teilnehmen lohnte sich nicht nur für die Umwelt. Die fleißigsten drei Teilnehmer erhalten einen Helmgutschein, gesponsert von der Kreisverkehrswacht Borken. Weitere zwölf Gutscheine für jeweils einen Fahrradhelm werden unter dem gesamten übrigen Teilnehmerfeld verlost. Die Glückspilze werden von der Stadtverwaltung in den kommenden Tagen benachrichtigt, heißt es in der Pressemitteilung.