Erntedank „met Jung un Old“

Heimatverein lädt Sonntag auf den Museumshof ein

GESCHER.  „Erntedank – met Jung un Old“. So heißt es wieder auf dem Begrü­ßungsplakat am Eingang zum Museumshof, wenn der Heimatverein am kommen­den Sonntag (29.9.) ab 10 Uhr zum Erntedankfest ein­lädt. Dort ist jeder von nah und fern ein gern gesehener Gast. Für diesen Tag ist ein umfangreiches Programm vorbereitet worden.

Zum Erntedankfest lädt der Heimatverein am Sonntag ein. Auf dem Mu­seumshof werden nicht nur kulinarische Leckerbissen geboten.

Probieren sollte man die bewährten westfälischen Spezialitäten wie herzhafte Buchweizenpfannekuchen, selbst gebackenes Bauern-brot, Erbsensuppe, Töttchen und Bratwurst, teilt der Hei­matverein mit. Auch die echten Emder Matjes wer­den nicht fehlen. Produkte aus der Region, Wurstwaren sowie Honig und Marmela­den runden das Angebot ab. Die Kleinen können sich wieder auf das Stockbrotba­cken und spezielles Holz­spielzeug freuen. Ab 13 Uhr ist die Cafeteria im Brauhaus geöffnet. Für kühle Getränke ist natürlich gesorgt.

Auf dem Museumsgelände kann man miterleben, wie in einem alten Steinofen Brot gebacken wird. Alte Hand­werkskunst wie das Korbflechten, Wollespinnen und Holzschuhmachen wird vor­geführt. Seltene Schafsras­sen, Skudden und Pommersche Landschafe sowie ein großes Shire Horse sind zu sehen. Alte Fahrzeuge wer­den von den Oldtimerfreunden aus Gescher und von den Treckerfreunden prä­sentiert.

Auch der neue Fotokalen­der 2020 vom Heimatverein mit wichtigen Terminen wird käuflich zu erwerben sein. Natürlich können die Besucher an diesem Tag die Gebäude des Freilichtmuse­ums kostenlos besichtigen. Mit Führungen auf dem Mu­seumshof möchte der Hei­matverein auf seine Arbeit aufmerksam machen. Hin­weise gibt es vor Ort.

Schon am Samstagmorgen werden die Bäcker den Back­ofen in Betrieb nehmen und die ersten Bauernstuten ba­cken, die ab 11 Uhr gekauft werden können.

Nachricht der Gescherer Zeitung