Heimatverein radelt Richtung Reken

Bericht der Gescherer Zeitung vom 31. Mai 2018

Seine traditionelle Pättkesfahrt veranstalte­te der Heimatverein Gescher am Pfingst-samstag. Bei tollem Wetter machten sich 35 Radler auf den Weg Richtung Reken. Bern­hard Lammering hatte eine schöne Strecke ausgesucht und sorgte mit seiner erfahre­nen Mannschaft für eine sichere Tour.

In Reken wurde die Gruppe von der Familie Keil empfangen. Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen nahm die Gruppe an ei­ner Hofführung teil. Frau Keil erläuterte den Teilnehmern interessante Details zu den Tieren der Rasse Blonde D’Aquitaine, die 24 Monate auf Naturschutzweiden und in Offenställen mit ausreichend Platz gehal­ten und in der hofeigenen Schlachterei ver­arbeitet werden. Beeindruckt waren alle von der natürlichen und artgerechten, stressfreien Haltung der Tiere, die eine hohe Fleischqualität gewährleistet. Im Hofladen konnten sich die Teilnehmer von der Quali­tät der Produkte überzeugen.

Nach zwei Pausen, eine auf dem Gelände des Heimat­verein Hochmoor, erreichten die Radler – nach Versorgung durch Paul Graffe mit kühlen Getränken – ohne Panne gegen Abend wieder Gescher. Das Foto zeigt die Gruppe auf dem Hof der Familie Keil.