Historische Momente und große Stille

Bewegende Szenen im Filmrückblick von Stadt-TV Gescher
begeisterten Zuschauer im Ratssaal

Das Publikum im großen Ratssaal staunte über den beeindruckenden Film-Jahres­rückblick von Stadt-TV Gescher.

GESCHER (eha).  Eine gelunge­ne Sache war die vom Stadt-TV Gescher organisierte Vor­führung des Films „Jahres­rückblick 2020″ im Rathaus. Entgegen allen Erwartungen kamen trotz der Corona-Einschrän­kungen viele Interes­senten – alle legten erfreuli­cherweise einen Impfnach­weis vor, heißt es.

Dr. Hubert Upgang be­grüßte im gut besetzten Sit­zungssaal die Gäste und hieß am ersten Abend den ersten Vorsitzenden des Heimat­vereins, Elmar Rotherm, und am zweiten Abend Bürger­meisterin Anne Kortüm willkommen. Rotherm und Kortüm richteten Grußwor­te ans Publikum. Danach verdunkelte Erwin Hohnvehlmann den Raum, und es hieß „Film ab“. Erstaunlich, was die Filmer – trotz Coro­na – alles eingefangen hat­ten und von Anton Niehuis in zwei mal 45 Minuten auf die Leinwand projiziert wur­de. Es begann mit dem Neu­jahrsempfang der Stadt Ge­scher, gleichzeitig die Ab­schiedsrede des früheren Bürgermeisters Thomas Kerkhoff (jetzt Bocholt). Weitere Höhepunkte waren die Einweihung der neuen Fahrzeuge der Feuerwehr Gescher und der große Neu­jahrsempfang der Stadt-CDU mit prominenten Gästen wie Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und Landrat Dr. Kai Zwicker.

Dann war die Abrissbirne aktiv und riss einige Lücken in die Silhouette von Ge­scher. Das Kirchenkonzert sorgte für eine vollbesetzte Kirche und präsentierte her­vorragende Solisten. Nach den klassischen Melodien wurde es volkstümlich, denn der Karneval begann mit dem Abholen des Wein­gottes Bacchus und dem Straßenkarneval. Zur Über­raschung aller war der neue Prinz eine Frau: Marion I. re­gierte über das Narrenvolk und begleitete den Umzug auf seinem Weg durch die Stadt.

Dann kam die große Stille, bedingt durch die Corona-Pandemie, man konnte es nicht fassen – nur der Wind pfiff durch die Gassen. Auch diese Leere wurde im Film festgehalten, versinnbild­licht durch die Kirche ohne Gläubige, aber ein Moment des Nachdenkens und der Besinnung war das beein­druckende Trompetensolo von Bernd und Martin Eßling vom Kirchturm.

Es wurde nicht nur abge­rissen, sonder auch gebaut. Beispiele dafür waren die Großbaustelle an der A31 für die neue Rastanlage bei Hochmoor und der neue Kreisverkehr an der Bahn­hofstraße. Nach dem ersten Teil des Rückblicks boten die Frauen in der Pause Geträn­ke zum Selbstkostenpreis an.

Im zweiten Teil zeigte Stadt-TV einen Gottesdienst unter freiem Himmel, eine Podiumsdiskussion mit den drei Kandidaten für den Pos­ten des Bürgermeisters und den Besuch von Gesund­heitsminister Jens Spahn beim SV Gescher im Sport­zentrum. Den baulichen Fortschritt der Gesamtschu­le hatte man ebenfalls im Bild festgehalten. Aufge­zeichnet wurde auch das Open-Air-Sommerfest der Bürgerstiftung im Sportzen­trum am Borkener Damm mit abendlichem Rock- und Pop-Konzert. Am nächsten Vormittag spielte dann der Musikzug zur Unterhaltung.

Ein herausragendes Ereig­nis war auch die Bürger­meisterwahl mit dem klaren Erfolg von Anne Kortüm. Auch ihre Vereidigung wur­de im Film gezeigt.

Das personell reduzierte Team des Stadt-TV hatte trotz Einschränkungen eine Vielzahl von Ereignissen ge­filmt und sorgte damit für Staunen beim Publikum. Wer keine Gelegenheit hatte, den Film im Rathaus anzu­sehen, kann diesen als CD, zum Beispiel als Weih­nachtsgeschenk, bei Dr. Hu­bert Upgang oder bei Anton Nienhuis erwerben.