Mit Schwung ins Jubiläumsjahr 2022

Heimatverein Gescher hat mit Gerburg Dinkheller und Karl-Heinz Löderbusch zwei neue Vorstandsmitglieder

Elmar Rotherm (kleines Bild, 4.v.r) freute sich, mit dem neugewählten Vorstand in das Jubiläumsjahr 2022 zu starten. Reinhold Löhring und Franz-Josef Melis wurden zu Ehrenvorstandsmitgliedern ernannt und erhielten als Dankeschön ein Präsent. Foto: Kortbus

GESCHER. Ganz im Zeichen des bevorstehenden Jubiläums stand die Generalversammlung des Heimatvereins Gescher. Zu dem Treffen konnte der Vorsitzende Elmar Rotherm fast 90 Mitglieder und Heimatfreunde begrüßen. Die Generalversammlungen im April 2020 und 2021 konnten wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden – daher wurden die Geschäftsjahre 2019 und 2020 in dieser Jahresversammlung gleichzeitig behandelt. Als Gäste begrüßte der Vorsitzende Vertreter der einzelnen Gruppen und Arbeitskreise, die stellvertretende ehrenamtliche Bürgermeisterin Beate Heimann, Pastor Hendrik Wenning und eine Vorstandsabordnung des Heimatvereins Hochmoor.

Der Schriftführer Reinhold Löhring legte den Geschäftsbericht für die Jahre 2019 und 2020 vor und gab anschließend einen kurzen Überblick über einige Aktivitäten und Ereignisse der beiden Jahre, die sehr stark von der Pandemie bestimmt wurden. Gezeigt wurden danach einige interessante und schöne Fotos der beiden Jahre. Die Kassiererin Monika Niehues trug die Kassenberichte 2019 und 2020 vor und konnte trotz der Pandemie auf ein gutes Finanzpolster für zukünftige Aufgaben hinweisen.

Im Anschluss konnten die Gäste nach dem Tischgebet „Härgott, groot is diene Macht“ – musikalisch unterstützt von Josef Brüning am Keyboard – das Gericht „Moos und Mettwoste“ aus der Küche des Hauses Grimmelt genießen. Nach dieser leckeren Stärkung folgte der Bericht der Kassenprüferin Brigitte Dieker, die mit Egon Rensinghoff die Prüfung vorgenommen hatte. Es gab keinerlei Beanstandungen, sodass die Versammlung einstimmig Entlastung erteilte. Für Brigitte Dieker prüft jetzt Bernhard Greve.

Pastor Hendrik Wenning übernahm die Wahlleitung zum Tagesordnungspunkt Vorstandswahlen. Monika Niehues, Dr. Hanna Koch, Elmar Rotherm, Thomas Worth und Franz-Hubert Grimmelt wurden einstimmig als Vorstandsmitglieder wiedergewählt. Reinhold Löhring und Franz-Josef Melis standen für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Dem Vorstand waren Gerburg Dinkheller und Karl-Heinz Löderbusch vorgeschlagen worden. Beide sind seit vielen Jahren im Heimatverein Gescher aktiv. Die Versammlung wählte beide Kandidaten einstimmig als neue Vorstandsmitglieder für die nächsten drei Jahre. Franz-Josef Melis war 30 Jahre als stellvertretender Schriftführer tätig. Reinhold Löhring war 21 Jahre als Schriftführer aktiv.

Elmar Rotherm dankte beiden für das Engagement und lobte den außergewöhnlichen Einsatz der beiden Aktivposten. Reinhold Löhring und Franz-Josef Melis wurden vom Vorsitzenden zu Ehrenvorstandsmitgliedern ernannt und erhielten beide ein Weinpräsent und den Jahreskalender 2022 des Heimatvereins Gescher.

Im Anschluss wurde auf anstehende Termine in 2021 und das bevorstehende Jubiläum (75 Jahre Heimatverein Gescher e.V.) hingewiesen, das im Rahmen des Erntedankfestes im September 2022 gefeiert werden soll. Josef Brüning am Keyboard verstand es immer wieder, das Publikum mit musikalischen Beiträgen zu unterhalten und zum Mitsingen einzuladen. Nicht fehlen durfte wieder ein Filmbeitrag von Stadt-TV Gescher, der Szenen aus dem Jahresrückblick 2019 zeigte. Hubert Upgang hatte den Film geschnitten und Anton Nienhues und Erwin Honvehlmann die Technik vorbereitet. Die Ausschnitte überzeugten durch sehr schöne Aufnahmen und besonders durch die Bilder der Drohnenkamera, heißt es. Zum Abschluss bedankte sich der Vorsitzende bei allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung und den Einsatz in dieser besonderen Zeit.

Nachricht der Gescherer Zeitung

Rückblick 2019 – 2021