Montagsfahrer blicken auf 41 Ausfahrten zurück

Bericht der Gescherer Zeitung vom  12. Dezember 2018
Globus in dieser Saison eineinhalb mal umrundet

GESCHER (bv). Von Frühjahr bis Spätherbst sind die Montagsfahrer im Heimatverein Gescher mit ihren Leezen in den Kreisen Borken und Coesfeld unterwegs, erkunden Natur und Landschaft und gönnen sich bei ihren Ausfahrten gesellige Stunden. Zum Abschluss der Saison fand jetzt eine verkürzte Ausfahrt mit Ausklang inklusive Kaffeetrinken im Hotel Tenbrock statt.

Egon Rensinghoff an der Spitze der Montagsfahrer hieß rund 90 Fahrradfreunde willkommen und wartete im Rückblick mit beachtlichen Zahlen auf. Insgesamt 108 Teilnehmer sind in der Liste verzeichnet, die mindestens einmal mitgefahren sind. Durchschnittlich waren es bei 41 Ausfahrten 45 Teilnehmer pro Tour mit einem Durchschnittsalter von 75 Jahren. Mit der Gesamtkilometerzahl von fast 60 000 hat man den Globus dabei eineinhalbmal umrundet.

Wie die akribische Buchführung von Josef Bieber belegt, musste in diesem Jahr keine Tour wegen Regen ausfallen. Lob und Anerkennung zollten die Anwesenden dem gesamten Team mit Egon Rensinghoff, Hermann Beeke, Josef Tüber, Günter Wortberg, Josef Bieber, Heinz Gesing, Willi Köjer, Franz-Josef Engbers, Alois Dresjan und Hubert Bessler.

Für die Teilnahme am Stadtradeln belohnte der Kreis Borken die Montagsfahrer mit sechs Gutscheinen für Fahrradhelme. Zwischendurch stimmte Bernhard Weitenberg auf seinem Akkordeon adventliche Melodien an – es wurde kräftig mitgesungen. Gerda van Geldern hatte ein Adventsgedicht parat. Als Überraschungsgäste traten die Torn-Angels mit gekonnten Tanzdarbietungen auf und ernteten viel Applaus.

Egon Rensinghoff (M.)verabschiedete Hermann Beeke (l.) und Josef Tüber aus dem Vorstand und bedankte sich mit einem Präsent.

Verabschiedet wurden aus dem Vorstand aus gesundheitlichen Gründen Hermann Beeke und Josef Tüber. Hier rückt Günter Wortberg nach. Mit einem Stutenkerl für jeden als kleines Dankeschön wurde die letzte Ausfahrt beendet.