Museumshof soll Kinder anlocken

Bericht der Gescherer Zeitung vom 21. September 2017

GESCHER (js). Junge Museumsforscher sollen künftig wieder verstärkt auf dem Museumshof unterwegs sein und hier etwas lernen. Im Ausschuss für Generationen legte Museumsleiter Dr. Hendrik Sonntag ein Konzept vor, wie die museumspädagogischen Angebote in Gescher wieder in den Fokus gerückt werden können. Seit den 90er Jahren gibt es hier „Unterricht im Museum“ für Schüler der Primarstufe und der Sekundarstufe I sowie für Kindergärten und Jugendgruppen. Das Museumsteam habe neue Angebote konzipiert und den aktualisierten Flyer zu Beginn des Schuljahres mit Begleitschreiben an Schulen, Kindergärten, Jugendherbergen und Jugendgruppen in den Kreisen Borken und Coesfeld versandt. Im Ausschuss wurde die Wiederbelebung der museumspädagogischen Angebote begrüßt. Zusätzliche Kosten entstünden nicht, so Dr. Sonntag, die Aktualisierung des Flyers und die Anschaffung von Materialien ließen sich aus dem Museumsetat finanzieren.