Pfannekuchen und Töttchen locken

Bericht der Gescherer Zeitung vom 28. September 2017
Heimatverein feiert Erntedank mit Jung und Alt / Alte Handwerkskunst und weidende Schafe erleben

Passend zum Erntedank am 1. Oktober bietet der Heimatverein ein umfangreiches Programm auf dem Museumshof.

GESCHER. „Erntedank – met Jung un Old“. So heißt es wieder auf dem Begrüßungsplakat am Eingang zum Museumshof, wenn der Heimatverein am kommenden Sonntag (1. 10.) ab 10 Uhr zum Erntedankfest einlädt. Dort ist jeder von nah und fern ein gern gesehener Gast, Für diesen Tag ist ein umfangreiches Programm vorbereitet worden, teilen die Organisatoren mit.

Probieren sollte man die bewährten westfälischen Spezialitäten wie herzhafte Buchweizenpfannekuchen, selbst gebackenes Bauernbrot, Erbsensuppe, Töttchen und Bratwurst. Auch die echten Emder Matjes werden nicht fehlen. Produkte aus der Region, Wurstwaren, Obst und Gemüse runden das Angebot ab. Die Kleinen können sich wieder auf das Stockbrotbacken freuen. Für sie stehen außerdem Holzspielzeuge zum Ausprobieren bereit. Ab 13 Uhr ist die Cafeteria im Brauhaus geöffnet. Auch für kühle Getränke ist natürlich gesorgt.

Auf dem Museumsgelände wird einiges* zu sehen sein. Miterleben kann man, wie in einem alten Steinofen Brot gebacken wird. Einige alte Traktoren sind ausgestellt und ein alter Richtkran aus Holz wird in seiner Funktion vorgeführt. Weiterhin können sich die Besucher auch Beispiele alter Münsterländer Handwerkskunst ansehen, wie das Holzschuhmachen, das Korbflechten und das Wollespinnen. Seltene Schafsrassen, Skudden und Pommersche Landschafe weiden auf dem Gelände.

Der Heimatverein bietet den neuen Kalender 2018 mit wichtigen Terminen und alten Fotos an. Natürlich können die Besucher an diesem Tag die Gebäude des Freilichtmuseums kostenlos besichtigen.