Stadt-TV präsentiert Jahresrückblick 2022

Filmnachmittage mit emotionalen Momenten

Den Film zum Jahr 2022 hat Stadt-TV nun fertig.

GESCHER. Auch im Jahr 2022 war das Team Stadt-TV in der Glockenstadt unterwegs, um wichtige Ereignisse in Bild und Ton fest zu halten. „Das Ergebnis kann ich se­hen lassen“, meinen die Mit­arbeiter von Stadt-TV.

Im laufe des Jahres 2022 wurden die Maßnahmen ge­gen Corona gelockert und das „normale“ Leben konnte auch in Gescher langsam wieder anlaufen. Der Film zeigt einmal mehr, wie sehr die Menschen das Miteinan­der vermisst haben.

In vielen Jahren war der Karneval mit dem bunten Umzug der Einstieg in den Jahresrückblick. 2022 war das anders, wegen der Pandemie fiel der Karneval aus. Stattdessen beginnt der Film mit einem sehr emotionalen Teil: der Angriffskrieg Russ­lands auf die Ukraine. Gescheraner Bürger versam­meln sich am Rathaus, um den Menschen in der Ukrai­ne ihre Solidarität zu bekun­den und ein Zeichen gegen den Krieg zu setzen.

Dann schlängelt sich der Film langsam durch das Jahr 2022. Im Frühling wird wie­der geradelt, am Heimathaus wird gewerkelt, auf der plattdeutschen Bühne ist das Chaos wieder mal perfekt. Vereine treffen sich wieder und in der Stadt kehrt das gewohnte Leben ein. Es wird gebaut, gesungen und gefeiert. Manchmal wird es auch sehr emotional – so, wie das Leben nun mal ist. Mehr möchten die Veranstalte nicht verraten. „Kommen Sie und lassen Sie sich überraschen, es lohnt sich“, verspricht das Stadt-TV-Team.

Der Jahresrückblick 202. wird am Samstag, 11. November, um 15.30 Uhr und am Sonntag, 12. November, um 15 Uhr gezeigt. An Samstag stehen in der Pause Kaltgetränke zum Selbstkostenpreis bereit und an Sonntag gibt es bei Kaffee und Gebäck (ebenfalls zum Selbstkostenpreis) die Möglichkeit, ein wenig miteinander zu klönen.

Für Personen mit Rollatoren oder Rollstühlen steh ein Auszug zur Verfügung Wie in den vergangener Jahren kann der Film nach der Vorführung auch käuflich beim Stadt-TV erworben werden. Der Eintritt ist frei für Spenden steht eine Spendenbox bereit.