Stimmungsvoller Rückblick aufs Jubiläum

Heimatverein Gescher zieht Bilanz und plant für 2023

GESCHER. Die Bilder vom 75-jährigen Jubiläum des Heimatvereins Gescher und ein Film über den Aufbau der Gebäude auf dem Muse­umshof bildeten den Höhe­punkt der Generalversamm­lung. Stadt-TV hatte diesen Tagesordnungspunkt vorbe­reitet. Nachdem die gelade­nen Gäste – Bürgermeisterin Anne Kortüm, Pastor Hendrick Wenning, Reinhold Gertz und Heinz-Peter (ge­nannt Boris) Schulz vom be­freundeten Heimatverein Hochmoor – begrüßt worden waren, konnten alle Tages­ordnungspunkte erledigt werden, wie es im Pressetext heißt. Da der Heimatvereins­vorsitzende Elmar Rotherm erkrankt war, wurde er ver­treten durch Thomas Worth, Karl-Heinz Löderbusch (Ge­schäftsbericht), Monika Nie­hues (Kassenbericht) und Gerburgis Dinkheller. Die Kassenprüfer Bernhard Greve und Egon Rensinghoff be­scheinigten eine korrekte Kassenführung und bean­tragten die Entlastung des Vorstandes, die auch von der Versammlung erteilt wurde. Turnusgemäß scheidet Egon Rensinghoff aus, und Anto­nius Brüning rückt zur Kas­senprüfung nach. Mit Musik und Gesang sorgten Josef Brüning und Gerburgis Dinkheller für Bewegung.

1947 wurde der Heimatverein Gescher gegründet. Vereinsziel war die Pflege heimatlicher Lieder und der plattdeutschen Sprache, Ar­chivierung von Zeitzeugen wie Geräten, Maschinen, Ge­bäuden, Bildern, Texten und Urkunden. Die Menschen dieser Zeit hatten noch so viel mit sich selber zu tun, dass erst ab 1960 das Ver­einsleben in Fahrt kam. Heute engagieren sich zahl­reiche Gescheraner ehren­amtlich in verschiedenen Arbeitskreisen: Dienstags­kreis, Donnerstagskreis, Stadt-TV, Plattdütsken Kring, Arbeitskreis Archiv, Montagsfahrer.

Die Termine für das nächs­te Jahr können bereits in den neuen Kalender des Hei­matvereins Gescher einge­tragen werden. Die Kalender sind in den örtlichen Buch­handlungen für 12 Euro zu bekommen. Weihnachts­markt Gescher am 26./27. November, Pättkesfahrt am Pfingstsamstag (27. Mai), Erntedank auf dem Muse­umshof am 24. September, Grünkohlessen/Generalver­sammlung am 2. November, Jahresrückblick im Rathaus 11./12. November.

Foto: Kortbus/GZ

Viel Freude hatten die Mitglieder des Heimatvereins Gescher in ihrer Generalversammlung.