Vorfreude auf die neue Radsaison

Gescheraner Montagsfahrer wollen nächste Woche wieder starten

Gescher.  Die Montagsfahrer stehen schon in den Startlöchern und können es kaum erwarten, in die neue Saison zu starten. Wenn es die Wit­terung erlaubt, wird es am kommenden Montag (06.03.) losgehen, so verlautet die Aussage aus der Führungs­ebene der Montagsfahrer.

„Pastor Jacob Vazhakun­nathu wurde gebeten, uns bei unseren ersten Ausfahrt mit dem Reisesegen in die Radsaison zu schicken*, sagt Mitorganisator Josef Bieber. Die erste Ausfahrt ist in der Regel auch nicht sehr weit. Zum Saisonbeginn bietet sich daher für neue „Rad-Be­geisterte“ der Einstieg zum Mitmachen an, um somit einmal in der Woche zusätz­lich sportlich aktiv zu wer­den. Radler sind jeden Mon­tag um 14 Uhr zum Start vom Pankratius-Schulhof übers Jahr willkommen.

Das vergangene Jahr hat einige Höhepunkte geboten. heißt es im Pressetext. .In Erinnerung ist für uns be­sonders die Rundfahrt durchs Dorf am 21. März 2022 gewesen, jeder hatte ein kleines ukrainische Fähnchen am Rad befestigt, um Solidarität und ein Zei­chen zu setzen gegen den Überfall Putins auf die Ukraine“, erinnert sich Bie­ber.

Bei der vom Heimatverein traditionell im Jahr angebo­tene Pättkestour zum „Windmühlen-Dorf“ Lette am 4. Juni waren die „Mon­tagsfahrer“ gut vertreten. Ein besonderer Höhepunkt war dann die Tagestour am 10. Juni durch die „Hohe Mark“ bis Haltern am See. mit Bus-transfer zurück nach Gescher. Drei neue Adressen wurden angesteuert, die von allen begeistert angenom­men wurden.

Zurückgeblättert in der Statistik ist die Feststellung, dass die Beteiligung bei 35 Touren und 1295 Teilneh­mern und die gesamt zurückgelegte Strecke von 1116 Kilometern gegenüber dem Vorjahr leicht angestiegen ist.

Neu war die Jahresab­schluß-Veranstaltung am 21. November bei Tenbrock. Sie soll jetzt immer im No­vember stattfinden. Eine aufwendige Präsentation verdeutlichte nochmals die begeisterte Teilnahme der aktiven Radler in den ver­gangen vier Jahren.

Mit einer regen Beteili­gung rechnet das Leitungsteam auch in diesem Jahr und verspricht allen wieder, über schöne und vielleicht neue „Pättkes“ die münster­ländische Parklandschaft kennenzulernen.

Die herrliche münsterländische Parklandschaft können ab nächster Woche die Teilnehmer an den Touren der Montagsfahrer genießen. Foto: Heimatverein/GZ

Gescherer Zeitung