„Bittners Hüüsken“ erhält Christophorus-Tafel

Pfarrer Wenning segnet neue Plakette

Diese Metalltafel zeigt den Heiligen Christophorus. Pfarrer Hendrik Wenning segnete die Tafel jetzt im Beisein einiger Radfahrer ein. Fotos: Rotherm

Gescher. Die Schutzhütte in Estern am Drei-Städte-Eck Gescher – Stadtlohn – Südlohn ist seit Jahren sehr beliebt bei Radfahrern und Wanderern. Das zeigen auch die vielen schönen Kommentare im ausliegenden Gästebuch. Die Hütte („Bittners Hüüsken“) wurde vom Heimatverein Gescher e.V. mit vielen Helfern errichtet und am 13. Juli 2019 offiziell eingeweiht. Seinerzeit hatte Pfarrer Hendrik Wenning versprochen, eine Metalltafel mit dem Heiligen Christopherus – dem Schutzpatron der Reisenden – zur Verfügung zu stellen. Nachdem die Tafel jetzt vom Heimatverein in der Hütte angebracht wurde, fand am vergangenen Montag, dem Gedenktag des Heiligen Christophorus, die Segnung der Plakette statt. Pfarrer Wenning besprengte im Beisein einiger Radfahrer die Tafel mit Weihwasser, segnete sie und sprach einige kurze Gebete und Fürbitten, die besonders die Besucher der Hütte schützen sollen. Der Heimatverein Gescher hofft, dass die Schutzhütte weiterhin viele Besucher hat und bedankt sich bei den Helferinnen und Helfern, die diese Hütte in Ordnung halten.