Heimatfreunde mit dem Rad nach Reken

Foto: Elmar Rotherm/Heimatverein Gescher

Die traditionelle Radtour des Heimat­vereins Gescher am Pfingstsamstag führte 33 Radler bei bestem Wetter zu­nächst nach Velen. Die Organisatoren hatten eine schöne Strecke ausgesucht Nach einer kurzen Pause ging es weiter Richtung Reken. Dort durfte sich die Gruppe in der Gaststätte Schüttler zu­nächst bei Kaffee und Kuchen stärken und konnte so die eine oder andere „Bergwertung* mit den Rädern gut bewältigen.

In Reken besichtigte die Gruppe die Alte Wehrkirche.. Gerd Nie­werth vom Heimatverein Reken führte in und um die ehemalige katholische Pfarrkirche, die aus mehreren Bauzei­ten stammt. Der imposante Hoch-und Seitenaltan die geschnitzte Kanzel und derTaufstein fanden besonderes Inte­resse. In der Kirche wurde 1969 ein Museum eröffnet. Im Anschluss ging es mit dem Rad weiter zur Turmwind­mühle am Mühlenberg. Berthold Sandscheiper – ebenfalls vom Heimatverein Reken – erläuterte einiges zur Geschichte der Mühle, die zu den schönsten und ältesten ihrer Art in Westfalen zählt. Danach besichtigen die Teilnehmer das gepflegte Gelände und weitere Gebäude. Schließlich ging es wieder zurück Richtung Gescher, das die Teilnehmer ohne Panne gegen Abend erreichten.

Gescherer Zeitung