Schaufenster für regionale Produkte

Am kommenden Sonntag (4. 6.) findet erstmals der „Markt auf dem Museumshof“ statt

Gescher. Wer regionale Produkte probieren und kaufen oder altes Handwerk erleben möchte, ist am Sonntag (4. 6.) auf dem Museumshof richtig. Dort lädt das Stadtmarketing von 11 bis 17 Uhr erstmals zum „Markt auf dem Museumshof“ ein und hofft auf viele Besucher. „Das soll ein wiederkehrendes Event werden“, sagt Mitorganisatorin Birgit Meyer und wünscht sich eine große Resonanz, damit sich der Aufwand der Aussteller und Akteure lohnt. An manchen Ständen ist Mitmachen angesagt, auch für Kinder. Und da auch die Wettervorhersage passt, könnte der erste Markt eine rundum gelungene Sache werden.

Die Idee für eine Art Bauernmarkt ist über den Arbeitskreis Kultur und Museen an das Stadtmarketing herangetragen worden und sollte ursprünglich schon 2022 stattfinden. Aufgrund der Sperrung des Hörnemann-Hauses konnten die Bäcker des Heimatvereins nicht mitmachen, sodass eine Attraktion gefehlt hätte. „Deshalb haben wir die Premiere um ein Jahr verschoben“, so Birgit Meyer. Das Konzept sei so angelegt, dass Familien mehrere Stunden verweilen könnten.

Organisatoren, Akteure und Aussteller hoffen, dass der erste „Markt auf dem Museumshof“ am kommenden Sonntag gut angenommen wird. Im Bild (von links): Birgit Meyer, Renate Tenkamp, Andrea Boing (Flachsen für Kinder), Elke Würz und Ruth Neumann. Foto: Jürgen Schroer

Zu den Ausstellern zählt Markus Lanfer aus Hochmoor, der alles „rund ums Schaf“ zeigt. Er grillt Würstchen vom Schaf und verkauft Fleisch- und andere Produkte wie Seifen und Felle. Hof Keil kommt mit Beefburgern zum Verzehr, Finnebier und präsentiert Picknickkörbe. Regionales Eis gibt es am Stand von Bibo Natur zu kosten. Außerdem bringen Werner und Renate Tenkamp Erdbeeren, Kartoffeln, Eier, Bionudeln, Gemüsepflanzen und eingekochte Gläser mit. Wer möchte, kann Schwarzbrot aus Backmischungen mit Dip probieren, aber auch Säfte und Kaffee. Abgerundet wird dieses Angebot durch Dekoteile, Sommerhüte und Gießkannen. Auch der Hof Menker aus Tungerloh fährt allerhand auf: Salat, Kohlrabi, Lauchzwiebeln, Petersilie, Mangold, Kartoffeln…

Mit von der Partie ist auch die Bäckermannschaft des Heimatvereins, die das leckere Steinofenbrot produziert „Das zieht die Gescheraner automatisch zum Museumshof“, weiß Elke Würz vom Stadtmarketingteam. Außerdem bietet der Heimatverein Kaffee und Kuchen im Brauhaus an.

Das Rahmenprogramm zum Thema altes Handwerk kann sich ebenfalls sehen lassen. Spinner, Weber, Korbflechter, Drechsler, eine Strickerin und eine Handarbeitsgruppe lassen sich über die Schulter schauen. Die Imker dürfen ihr Museum für einen Tag öffnen und zeigen hier den Film „Tagebuch der Biene“. Sie erklären ebenfalls ihr Handwerk und planen eine Malaktion und Kerzendrehen für Kinder. Außerdem können Gäste verschiedene Honige kosten.

Eine weitere Attraktion für Kinder ist Flachsen, das Andrea Boing als museumspädagogisches Programm anbietet. Wer möchte, kann hier Stoff kreativ bestempeln. Außerdem können Interessierte um 11 und 14 Uhr an Führungen über den Museumshof teilnehmen, sodass weitere Einblicke in vergangene Zeiten möglich sind. Alles in allem ein stimmiges Programm für Jung und Alt, findet Birgit Meyer. Sie hofft, dass sich der Markt auf dem Museumshof etabliert und künftig einmal jährlich im Mai/Juni als Schaufenster für regionale und lokale Produkte und Anbieter dienen kann.