Montagsfahrer radeln 1,3 Mal um den Globus

Bericht der Gescherer Zeitung vom 12. Dezember 2017

GESCHER (bv). Das Borkener Land ist den Montagsfahrern aus Gescher nicht unbekannt, wie jetzt nach der letzten Ausfahrt in 2017 deutlich wurde. Und auch auf Coesfelder Gebiete waren die Pedalritter unterwegs. „Man kennt uns schon längst im ganzen Kreisgebiet Borken und einigen angrenzenden Orten“, freut sich Egon Rensinghoff, der seine fast 70 Mitradler zum Saisonabschluss willkommen hieß. Mit 63 Teilnehmern an einer Tour wurde die höchste Beteiligung erreicht, und 59 Kilometer waren bei der weitesten Ausfahrt zu absolvieren, zitierte Rensinghoff die Statistik. Auf 39 Ausfahrten erreichte man eine Gesamtkilometerleistung von 55 654 Kilometern, was einer Strecke von 1,3 Mal um den Globus entspricht.

Eine Kaffeetafel im Saal Kösters erwartete die Radler. Bernhard Weitenberg begleitete mit seinem Akkordeon Weihnachtslieder, die alle kräftig mitsangen. Auch Gerda van Geldern trug mit einem Gedicht über die Kerzen am Adventskranz zum Programm bei. Josef Bieber und Josef Tüber präsentierten in einer Diavorführung Fotos aus den letzten Jahren. Das Stadtradeln als Beitrag für ein gutes Klima stellte lsabel Stasinski als Klimaschutzmanagerin des Kreises Borken vor. Auch die Stadt Geschert und die Hälfte der Kommunen des Kreises seien inzwischen dabei.

Die letzte Tour im Jahr 2017 beschlossen Geschers Montagsfahrer an der Kaffeetafel. Foto: Josef Tüber