Von Klassik bis modernen Weihnachtsliedern (Auszug)

Bericht der Gescherer Zeitung vom 27. Dezember 2017
Musiker verkürzen Zeit bis zur Bescherung im Altenheim, Haus Hall und auf dem Museumshof

Rund 100 Musiker brachten ein breites musikalisches Spektrum zu Gehör und erfreuten die zahlreich erschienen Zuhörer. Foto: sk

GESCHER (sk). Der Musikzug Gescher wusste die Zeit bis zur Bescherung zu verkürzen. Traditionell trafen sich Haupt- und Jugendorchester am Heiligen Abend auf dem Museumshof um die Gescheraner Familien mit ihrer Musik zu erfreuen. Dabei brachten die rund 100 Musiker Melodien von Klassik, Swing bis hin zur modernen Weihnachtsliedern eine breites musikalisches Spektrum zu Gehör. Das Weihnachtskonzert auf dem Museumsgelände gehört für viele Familien bereits zum Heiligen Abend wie der Weihnachtsbaum. „Wenn wir dann gleich mit Enkelkindern nach Hause kommen, war das Christkind da!“ freuen sich Mechtilde und Reinhold Bußwolder schon auf lachende Kinderaugen.

„Die Besucherschar wird von Jahr zu Jahr größer und es ist überwältigend wie viele Gescheraner den Weg nach hier gefunden haben“, sagte Dirigent Martin Essling.

Zuvor hatte der Musikzug bereits dem Altenwohnheim als auch der Bischöflichen Stiftung Haus Hall einen Besuch abgestattet um den Bewohnern mit einem Weihnachtsständchen zu erfreuen.

Das Weihnachtsständchen des Musikzuges hat eine lange Tradition. „Vor 30 Jahren fuhren wir mit dem Bus in die einzelnen Wohngebiete um zu musizieren“, erinnert sich Ludger Hüning. „Da kamen die Anwohner oftmals mit einer Flasche“ ergänzt Dirigent Martin Essling. „Das war für die Familie nicht immer schön…!“