Plattdütske fahren in das Ammerland

Nachricht der Gescherer Zeitung vom 28. Juli 2017
GESCHER. Traditionsgemäß wird der „Plattdütske Kring“ am ersten Mittwoch im Monat aktiv. So startet am 2. August um 10 Uhr eine Busfahrt, ab Konrad-Adenauer-Straße, in das Ammerland nach Bad Zwischenahn. Hauptziel ist dort das Freilichtmuseum, in dem die Teilnehmer die ganze Palette der „Ammerländer Fachwerkkunst“ vorfinden werden: Von der Einfachheit bis zur einzigartigen Fassadenschnitzkunst. In den Gebäuden werden die Teilnehmer einen Querschnitt der Lebensart aus vielen Jahrhunderten aufnehmen können. Der Freilicht-Museumspark mit circa 17 Gebäuden grenzt direkt an das Zwischenahner Meer

.Die Fahrt wird auch gute Motiv-Gelegenheiten für Film- und Videofreunde bieten, so die Organisatoren. Auf dem Weg zum Ziel wird in Friesoythe eine kurze Pause eingelegt. Dort werden die Teilnehmer Otger Eismann und seine Frau Maria begrüßen. Otger Eismann, ehemaliger Gescheraner, wird die Besucher u. a. die dortige Marienkirche erläutern, und die mitreisenden Plattdütsken werden natürlich in der Kirche ein Lied auf „Gesker’s Platt“ erklingen lassen. Interessenten sind willkommen. Um Anmeldungen unter Tel. 5102, 4425 oder 1093 in Gescher bitten die Organisatoren, damit sie besser planen können.