Plattdütsker Kring begrüßt den Frühling

Nachricht der Gescherer Zeitung vom 30. März 2017

GESCHER. Am kommenden Mittwoch (5.4.) um 15 Uhr begrüßt der Plattdütske Kring den Frühling. Das Treffen findet im Heinrich-Hörnemann-Haus an der Lindenstraße statt. Einige Plattfreunde haben ein vielseitiges Programm vor bereitet mit Vorträgen wie: „Und es wird doch Frühling werden“, „Die Linden Lüfte sind erwacht“ oder „Wenn dän Widdelquast öwwer Wand un Geäwwel geht“.

Beim Eintreffen der Teilnehmer wird eine reich gedeckte Kaffeetafel bereit stehen. Natürlich werden Lieder auf Platt mit instrumentaler Begleitung nicht fehlen. Des Weiteren werden die beliebten Worträtsel, zum Beispiel „Schännepiepen“ und andere, vorgebracht. Auch werden bei diesem Treffen erste Vorbereitungen für die „Platt deutsche Maiandacht“ getroffen, die am 4. Mai (Donnerstag) in der St.-Antonius-Kapelle gehalten wird.

So dürften die gemeinsamen Stunden im Kring wieder schnell vergehen und alle dürfen gewiss sein, wieder einiges für das schöne „Geskers Platt“ getan zu haben, heißt es. Ende soll gegen 18 Uhr sein. Gäste und Plattfreunde sind willkommen.