Plattdütsker Kring trifft sich am 11. April

Nachricht der Gescherer Zeitung vom 05. April 2018
GESCHER. Am Mittwoch (11.April) um 15 Uhr findet das nächste Treffen der Plattförderer statt. Im Sitzungsraum (1. Obergeschoss) im Heinrich-Hörnemann-Haus werden die Teilnehmer die eingedeckte Kaffeetafel vor finden. „Was bedeutet „Heimat“, und wie vielschichtig ist unsere Heimat – oder sind schon viele Besonderheiten nicht mehr zu finden?“, lautet die Fragestellung. Dabei könne das Läuten der Bronzeglocken noch an erster Stelle stehen oder die Berkel, das Kuhlenvenn, die tief geduckten Kötterhäuser, natürlich der Kirchturm, das Grün der Bäume und vieles mehr. Hierzu werden die Teilnehmer entsprechende Geschichten und Gedichte hören und gemeinsam Lieder singen, natürlich mit instrumentaler Begleitung. Ferner wird auch für die Maiandacht, die am 2. Mai in der St.-Anonius-Kapelle auf „Platt“ stattfindet, geprobt. Zum Abschluss gegen 18 Uhr soll das Lied „Gesker, du mien Gesker“ erklingen. Interessenten und Plattfreunde sind wie immer willkommen.