Sammeln für einen guten Zweck

Die Kiepenkerle vom Heimatverein sind wieder unterwegs

Die Kiepenkerle Hansi Pietruschka (l.), Thomas Worth und Dieter van Almsick (3. u. 4. v.l.) reichen einen wärmenden Schluck im Zinnlöffel und sammeln wieder für die Aktion Lichtblicke. Foto: fjs

Nicht zu übersehen sind die Kiepenkerle vom Heimatverein Gescher e.V., wenn sie zum zehnten Mal in ihrer münsterländischen Tracht auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt für einen guten Zweck unterwegs sind. Wiederum sammeln sie für die Organisation „Lichtblicke -weil Menschen Hoffnung brauchen-“. Diese unterstützt Kinder, Jugendliche und ihre Familien in NRW, die in Not geraten sind  (Siehe auch www.lichtblicke.de ).  Die Akteure freuen sich über jede Spende und hoffen,  dass die Besucher des Weihnachtsmarktes den „Spenden-Holzschuh“ ordentlich füllen. Dafür schenken sie als kleine Belohnung  ein klares, wärmendes Getränk in einem Zinnlöffel aus.

Den Hunger nach Herzhaftem kann man am Verkaufsstand des Heimatvereins stillen. Gegenüber dem „Pub Boulevard“ werden am Samstag ab 12.30 Uhr und am Sonntag ab 10.30 Uhr nach einem alten Rezept leckere Reibeplätzchen gebacken. Der Reibeplätzchenteig wird an jedem Morgen frisch zubereitet. Zu den Kartoffelplätzchen werden leckerer Stuten, Schwarzbrot und Apfelmus angeboten.  Die Akteure vom Heimatverein wünschen guten Appetit.