„Wo ist dat Angelusglöcksken bläwwen?“

Plattdütsker Kring widmet das nächste Monatstreffen dem Thema Herbst

GESCHER. Der Plattdütske Kring hat sein Treffen wie­der am ersten Mittwoch im Monat, also am 6. November um 15 Uhr im Heinrich-Hör­nemann-Haus, Lindenstraße 2. Dazu wurde die „dritte Jahreszeit“ als Thema ge­wählt – der Herbst ist da mit all seinen Facetten. Es wer­den Verse vorgetragen wie zum Beispiel: „An’t Ribbe­land de Bäkke blinkt“, von Annette von Droste-Hülshoff „Schaurig ist’s übers Moor zu gehen“ oder „Der Hondafahrer durch Gescher-Hochmoor“ usw. Auch werden passende Lieder wie „Auf der Heide blüht die letz­te Rose“ gemeinsam ange­stimmt. Nach dem Gedan­ken „No ist Tied för Bookweiten-Pannkooken“ werden weitere Vertellses up Platt zu Gehör gebracht, unter ande­rem „Wo ist dat Angelusglöcksken bläwwen?“ Natür­lich hören die Teilnehmer auch einige Überraschungsvorträge.

Schon nach dem Eintreffen der Plattfreunde und der Begrüßung wird wie gewohnt die Kaffeetafel er­öffnet. Zum Abschluss wird das Lied „Bunt sind schon die Wälder“ erklingen. Alle Lieder werden wieder in­strumental begleitet. Gegen 18 Uhr soll das Programm ausklingen. Wie immer sind alle Plattfreunde bei dieser gemütlichen und unterhalt­samen Veranstaltung will­kommen, heißt es.