Zinnlöffel und Reibeplätzchen

Bericht der Gescherer Zeitung vom 30. November 2017
Heimatverein sammelt für Lichtblicke

Die Kiepenkerle (v.l.) Hansi Pietruschka, Alfons Haar, Dieter van Almsick und Thomas Worth. Foto: Heimatverein

Gescher. Auch in diesem Jahr sind die Kiepenkerle vom Heimatverein Gescher in ihrer münsterländischen Tracht für einen guten Zweck unterwegs. Zum achten Mal sammeln sie für die Organisation „Lichtblicke – weil Menschen Hoffnung brauchen“. Diese unterstützt Kinder, Jugendliche und ihre Familien in NRW, die in Not geraten sind (siehe auch http://www.licht-blicke.de).

Die Akteure freuen sich über jede Spende, die die Besucher des Weihnachtsmarktes in den „Holzschuh“ geben und schenken dafür als kleine Belohnung ein klares, wärmendes Getränk in einem Zinnlöffel aus. Wer den Hunger nach Herzhaftem stillen will, findet etwas Passendes am Verkaufsstand des Heimatvereins in der Stadt am neuen Standort gegenüber der Bäckerei Schütte. Hier werden am Samstag ab 12 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr leckere Reibeplätzchen nach einem alten Rezept gebacken. Der Reibeplätzchenteig wird an jedem Morgen frisch zubereitet. Zu den Kartoffelplätzchen werden leckeres Brot, Schwarzbrot und Apfelmus angeboten. Die Akteure vom Heimatverein wünschen einen guten Appetit.

von Reinhold Löhring