38 Top-Ereignisse in Bild und Ton

Bericht der Gescherer Zeitung vom 16. November 2017
GESCHER (bv). Das kulturelle und gesellschaftliche Leben wie auch besondere Privatereignisse der Bürger haben die Hobbyfilmer von Stadt-TV Gescher seit 1990 im Blick und sind eifrig mit der Videokamera unterwegs, um diese Ereignisse in Bild und Ton für die Nachwelt festzuhalten. Einmal im Jahr wollen die Filmemacher die Bevölkerung teilhaben lassen an den Ergebnissen ihrer ehrenamtlichen Arbeit und laden die Bürger an zwei Tagen zum Jahresrückblick ins Rathaus ein. Jetzt war ‚es wieder soweit – über 200 Interessierte wollten sich diese Möglichkeit nicht entgehen lassen. Dr. Hubert Upgang als Sprecher von Stadt-TV hieß die Teilnehmer willkommen. Heimatvereinsvorsitzender Elmar Rotherm lobte in seiner kurzen plattdeutschen Ansprache die hohe Motivation von Stadt-TV als eine Abteilung des Heimatvereins und freute sich über die erfolgreiche Arbeit des Filmteams über nunmehr 27 Jahre..

In 2016 wurden allein 38 Ereignisse in Bild und Ton festgehalten, machte Dr. Upgang den Umfang der Filmeinsätze deutlich. Und dann hieß es „Film ab“ für Anton Nienhuis und alle sahen und hörten für ein paar Stunden gelungene Impressionen, eingefangen in beiden Ortsteilen.

„Film ab“ hieß es jetzt an zwei Tagen im Großen Sitzungssaal des Rathauses. Hier präsentierte Stadt-TV die Höhepunkte eines ereig nisreichen Jahres 2016, vom Straßehkarneväl über verschiedene Jubiläen bis zur Planetenweg-Erweiterung. Foto: Erwin Honvehimann

Den Auftakt bei der Filmvorführung bildet in aller Regel der Karneval als besonderes Großereignis in Gescher – schönes Bildmaterial vom Stadtkarneval mit Umzug und von Altweiber riefen närrische Tage in Erinnerung. Das neue Holzhaus in Harwick, das Marien-Areal, der Tag des Archivs und das Frühlingsfest lieferten weitere interessante Bilder.

Einen Schwerpunkt bildeten auch die zahlreichen musikalischen Veranstaltungen mit Konzert des Musikzuges, Verabschiedung von Gudula Hardt als langjährige Chorleiterin und Jubiläum des Kirchenchores St.Pankratius, das Jubiläum der Kirchengemeinde St. Stephanus in Hochmoor und 50 Jahre Bürgerschützenverein Hochmoor. In 2016 wurde auch Pfarrer Ralph Forthaus nach drei Jahren verabschiedet und Pfarrer Hendrik Wenning als sein Nachfolger feierlich eingeführt. In Angriff genommen werden konnte die Einrichtung einer Glockenmeile, die Erweiterung des Planetenweges und der Kunstguss für ein Relief des Planeten Jupiter. Die Großübung der Jugendfeuerwehr kreisweit in Gescher beeindruckte wie auch der Strohmarkt mit Erntedankfest und Nachbarschaftsgottesdienst sowie der Heimatabend mit Grünkohlessen. Eingerichtet wurde auf dem Friedhof eine Gedenkstätte für Sternenkinder, und im Kutschenmuseum fand die erste Gescheraner Gesundheitsmesse statt.

„Das ist immer wieder beeindruckend, was die Filmemacher in jedem Jahr präsentieren“, lobte Paula Thesing (83) das große Engagement der Truppe. Ein Meister seines Fachs ist Erwin Hamers vom Stadt-TV, er kümmert sich um die Textbearbeitung, damit Edeltraud Ening als Sprecherin leichtes Spiel hat. Zum weiteren Filmteam gehören noch Erwin Honvehlmann, Josef Tüber, Ludger Kolve und als Teilnehmer Senior Rudolf Vesper mit 87 Jahren, die allesamt ständig mit der Kamera unterwegs sind. Bei einem Stehkaffee im Foyer konnten sich die Teilnehmer in der Pause austauschen.